www.pluspunkt-gottesdienst.de



Feedback :: Gästebuch :: Home;



   ...der etwas andere Gottesdienst!

www.ev-kirche-muenchingen.de
Ev. Kirchengemeinde
Münchingen
 Home
 PlusPunkt
 Termine &  Themen
   + 2020
   + 2019
   + 2018
   + 2017
   + 2016
   + 2015
   + 2014
   + 2013
   + 2012
   + 2011
   + 2010
      * 14.11.
      * 19.09.
      * 18.07.
      * 13.06.
      * 25.04.
      * 28.02.
   + 2009
   + 2008
   + 2007
   + 2006
   + 2005
   + 2004
 Team
 Pinnwand
 Kontakt

Der Pluspunkt-Gottesdienst vom
24. Januar 2010


Thema: "Die Würde des Menschen war unantastbar"


Diese Aussage stammt von einem ehemaligen Verfassungsrichter. In der Predigt erläuterte Manfred Zoll, dass die Menschenwürde ein sehr kostbares, zerbrechliches Gut ist. Im Laufe der Geschichte wurde sie immer wieder mit Füßen getreten. Deshalb machten die Väter der Verfassung die Wahrung der Menschenwürde zum
1. Artikel der Verfassung und zur Grundlage aller Grundrechte.

Dass die Menschenwürde aktuell Angriffen ausgesetzt ist, bringt folgendes Zitat zum Ausdruck:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar - es sei denn er ist alt, krank, arm, behindert oder ungeboren"
(aus einem Vortrag von Oberkirchenrat Helmut Beck)

Menschenwürde können wir uns nicht selber geben, sie muss von außen verliehen werden. Im Anspiel wurde dies pantomimisch dargestellt mit einer Krone. Verschiedene Szenen zeigten alltägliche Begebenheiten, bei denen Menschen herabgewürdigt werden.

Nach der Predigt zeigte eine Präsentation mit Gedanken aus Psalm 139, wie wichtig jeder einzelne Mensch für Gott ist. Würdevoller Umgang miteinander ist der Auftrag an uns alle. Vielleicht können wir uns ja vorstellen, dass Menschen mit dieser Würde-Krone ausgestattet sind und entsprechend mit ihnen umgehen.

> Predigt mp3 (8,2 MB, 28,1 Min)


Bilder zum Anspiel

(durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern)

03
04
05
07
08
09
12
14




> zurück


Inhalte, Bilder, ...
 Evangelische Kirchengemeinde Münchingen      Anzahl Besucher seit 1.8.2004: 462519
Impressum