www.pluspunkt-gottesdienst.de



Feedback :: Home;



   ...der etwas andere Gottesdienst!

www.ev-kirche-muenchingen.de
Ev. Kirchengemeinde
Münchingen
 Home
 PlusPunkt
 Termine &  Themen
   + 2020
   + 2019
   + 2018
   + 2017
   + 2016
   + 2015
   + 2014
      * 23.11.
      * 28.09.
      * 13.07.
      * 11.05.
      * 19.01.
   + 2013
   + 2012
   + 2011
   + 2010
   + 2009
   + 2008
   + 2007
   + 2006
   + 2005
   + 2004
 Team
 Pinnwand
 Kontakt

Der Pluspunkt-Gottesdienst vom
30. März 2014

Thema: "Wer betet nimmt ab!"


Die Theaterszene vor der Predigt zeigte ein (nicht ganz ernst zu nehmendes) Seminar zum Thema Gebet. Dabei ging es um allerlei Äußerlichkeiten, wie z.B um die richtige Haltung oder um die Formulierung beim Beten. Alle diese Dinge sollen mich als erfahrenen Beter zeigen und mich groß machen.

Im Vorfeld haben einige Leute schon spekuliert, was das Thema 'Wer betet nimmt ab' bedeuten soll.
In seiner Predigt hat Matthias Hanßmann dieses Rätsel aufgelöst. Johannes der Täufer sagte über Jesus: 'Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen' (Joh. 3:30). So soll es auch im Gebet mit Jesus sein: Wenn ich ihm begegne wird er in meinem Denken groß und meine Sorgen werden klein und ich erfahre seine Hilfe.
Wir dürfen im Namen von Jesus beten, auf ihn dürfen wir uns berufen: 'Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen: Bittet, so wird euch gegeben werden' (Joh. 14:13+14).
Wenn wir mit Gott im Gebet in Kontakt treten geht es zunächst darum, ihm alles zu sagen, was wir auf dem Herzen haben. Darüber hinaus sollen wir auch mal still halten und fragen, was eigentlich Gott auf dem Herzen hat.


> Predigt mp3 (27,7 MB; 30 min)

Bilder

(durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern)
04
Anspiel mit Konfirmanden und Jungschar
05
Einladung zum Kindergottesdienst
06
Referent Pfarrer Hanßmann
07
Videoübertragung des Gottesdienstes




> zurück


Inhalte, Bilder, ...
Ev. Verbundkirchengemeinde Münchingen-Kallenberg  Anzahl Besucher seit 1.8.2004: 514584
Impressum