www.pluspunkt-gottesdienst.de



Feedback :: Gästebuch :: Home;



   ...der etwas andere Gottesdienst!

www.ev-kirche-muenchingen.de
Ev. Kirchengemeinde
Münchingen
 Home
 PlusPunkt
 Termine &  Themen
   + 2020
   + 2019
   + 2018
   + 2017
   + 2016
   + 2015
   + 2014
      * 23.11.
      * 13.07.
      * 11.05.
      * 30.03.
      * 19.01.
   + 2013
   + 2012
   + 2011
   + 2010
   + 2009
   + 2008
   + 2007
   + 2006
   + 2005
   + 2004
 Team
 Pinnwand
 Kontakt

Der Pluspunkt-Gottesdienst vom
28. September 2014

Thema: "Mit Gott im Job"

Welche Erfahrungen mit Gott machen Leute in ihrer Alltags- und Berufswelt?
In einem Interview hörten wir dazu einiges von einem Polizisten.
Für ihn ist der Glaube an Gott sehr wichtig, grade in seinem Beruf,
bei dem er mit den Schattenseiten unserer Gesellschaft konfrontiert wird.
Der Referent, Bernd Hetzer erzählte, dass er mit 19 Jahren zum Glauben kam. Zunächst dachte er daran, Theologie zu studieren. Dann entschied er sich aber ganz bewusst, als Christ in die Wirtschaft zu gehen.
Ein Maschinenbauer erzählte, dass er in seiner Firma Mittwoch morgens einen Gebetstreff hat. Hier tauschen sie sich aus und beten zusammen- auch für die Firma und ihre Mitarbeiter.

H. Hetzer sprach in der Predigt von sehr persönlichen Erfahrungen in seinem Berufslaben, von Erfolgen und Niederlagen und wie er sich mit allem an Gott wendet. Er kann da auftanken, Sorgen und Verantwortung abladen und so auch wieder zur Ruhe finden.
In 1. Kor. 9,19-23 zeigt Paulus auf, wie er als Christ in seinem Beruf anderen gegenüber verhält. Er versucht, Menschen abzuholen wo sie stehen, mit ihnen zu teilen, was ihnen wichtig ist und sich auf ihre Ebene zu begeben. Sein Ziel ist es damit, so viele wie möglich für Christus zu gewinnen.

Es wäre schön, wenn es uns im Alltag gelingen könnte,
Menschen mit der Liebe Gottes in Verbindung zu bringen. Wie das im Einzelnen aussehen kann, darüber wünschen wir uns noch viele fruchtbare Gespräche.

Folgende Texte gab es zum Mitnehmen.

Ein Mittagsgebet, mitten im Alltag zu beten:
Ich gehöre nicht der Arbeit,
ich gehöre nicht den Menschen,
ich gehöre nicht mir selbst,
ich gehöre DIR, Gott,
meine Zeit steht in deinen Händen.

Kol 3,23-24a:
Worin auch immer eure Arbeit besteht-
tut sie mit ganzer Hingabe,
denn letztlich dient ihr nicht Menschen,
sondern dem Herrn.
Ihr könnt sicher sein,
dass ihr von ihm einen Lohn bekommt-
das Erbe, das er im Himmel für euch bereithält.


> Predigt mp3 (29,4 MB; 31 min)

Bilder

(durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern)
01
02
04
05




> zurück


Inhalte, Bilder, ...
 Evangelische Kirchengemeinde Münchingen      Anzahl Besucher seit 1.8.2004: 478576
Impressum